Gewinnspiel zur Europawahl:

Geh zur Europawahl am 09. Juni 2024 und mache ein Selfie vor dem Plakat der Bürgerstiftung am Wahllokal oder vorher ein Selfie beim Einwurf der Briefwahlunterlagen und gewinne einen von vielen Gutscheinen im Gesamtwert von 18.000 €!
Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, kein Selbstläufer. Demokratie ist immer wieder neu zu denken und zu verteidigen.

Vor Ort macht sich die Bürgerstiftung stark für eine demokratische, vielfältige, tolerante Gesellschaft in Duisburg. Wir stärken das bürgerliche Engagement vor Ort als grundlegendes Element des demokratischen Miteinanders. Wir wollen allen Menschen vor Ort Teilhabe und Mitgestaltung ermöglichen.

Unseren Beitrag zur Demokratie sehen wir darin, vor Ort Menschen zusammenzubringen, die gemeinsam unsere Gesellschaft und Demokratie mitgestalten.

Die Stimmabgabe bei der Europawahl ist eine der einfachsten Möglichkeiten, selbst mitzugestalten.

Sie entscheiden darüber, worauf sich die EU in den nächsten fünf Jahren fokussieren soll. Ihre Stimme entscheidet über Ihren Alltag.
In Europa werden Entscheidungen getroffen, die Ihren Alltag konkret betreffen. Ob Austausch-Programme für junge Menschen, Finanzierung von Radwegen, strenge Vorgaben für hohe Lebensmittelstandards oder großzügige Rückgaberechte.

Und Ihre Stimme hat großes Gewicht in der EU.
Deutschland stellt die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament. In diesem Jahr werden 720 Abgeordnete gewählt – davon werden 96 aus Deutschland kommen.