Kräuter to go – Sträußchen für alle

Im Naturgarten Liebigstraße in Duisburg-Rumeln können sich alle einbringen, die der grüne Daumen juckt. Das große Areal der Bürgerstiftung Duisburg wartet mit tollen Ernteerträgen auf, besonders die Kräuter wachsen und gedeihen. Ein Schaukasten soll jetzt animieren, sich Kräuter mitzunehmen.
Folgende charmante Idee ist entstanden, um die Teilhabe weiterer Menschen möglich zu machen: In einem Schaukasten werden Sträußchen aus Kräutern zum kostenlosen Mitnehmen angeboten. Eine Beschreibung verrät, um welches Kraut es sich handelt und wozu es eingesetzt werden kann. Auch eine Kräuterkarte soll aufgehangen werden, um den Standort des jeweiligen Krauts im Naturgarten zu zeigen. Frisch geerntet schmeckt es nochmal so gut. Für den Entwurf, Bau und die Aufstellung eines geeigneten Schaukastens sammeln wir Spenden auf www.gut-fuer-duisburg.de/projects/81676.

Die Idee des Naturgartens kommt auch bei namhaften Unternehmen an, denn wir konnten Coca-Cola als Sponsor gewinnen: Bei jedem verkauften Vio-Getränk aus teilnehmenden Duisburger Restaurants wird ein kleiner Obolus an den Naturgarten gespendet.

Als Bürgerstiftung freuen wir uns über dieses naturnahe Projekt, weil die Anwohner im Umkreis einbezogen werden und sich nach ihren Möglichkeiten und Bedürfnissen engagieren können. Die Bürgerinnen und Bürger bekommen ein Stück Lebensraum und Lebensqualität zurück.