Bürgerstiftung vermittelt dank Labdoo Computer an georgische Grundschule

Unser Wirkungsradius umfasst eigentlich das Duisburger Stadtgebiet. Seit einigen Monaten haben wir durch unsere georgische Praktikantin Salome Jijielava Einblicke in deren Herkunftsland und dessen Herausforderungen erhalten. Bei einer konnten wir ganz praktisch unterstützen.

Die Bürgerstiftung Duisburg sammelt seit vielen Jahren gebrauchte Laptops für Labdoo.org e.V. Labdoo ist ein internationales Hilfsprojekt, das benachteiligten Kindern den Zugang zum Internet und damit auch zu Bildung ermöglicht. Zum größten Teil handelt es sich um Bildungsinstitutionen aus Entwicklungsländern, die mit ausgemusterten, aber funktionstüchtigen Laptops beschenkt werden.

Die Laptops werden aufbereitet, Inhalte der Festplatte werden professionell gelöscht und anschließend das Betriebssystem Ubuntu und Lernsoftware aufgespielt. Die überholten Laptops werden durch Privatpersonen, die in eine der Empfängerregionen reisen, mitgenommen und überreicht. So werden Transportkosten und entsprechende Emissionen vermieden.

Unsere Praktikantin hatte aus ihrem Heimatdorf in Georgien berichtet, dass die Ausstattung der Schule mit Lerncomputern eine große Hilfe für die Kinder und Lehrer wäre. Durch unseren kurzen Draht zum 1. Vorsitzenden von Labdoo Deutschland, Ralf Hamm, konnte der Schule unkompliziert geholfen werden. Freiwillige Helfer nahmen auf einer privaten Reise nach Georgien neun Computer mit und gaben sie an der Schule in Taleri ab. Die Freude war groß und begeistert wurden die Laptops im Unterricht eingebunden.

Auch der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Duisburg, Jörg Löbe, hatte eine Georgienreise im Spätsommer geplant. Bei dieser Gelegenheit bot sich ein Besuch in Taleri an. Jörg Löbe und sein befreundeter Reisebegleiter, Hartmut Bormann, wurden herzlich im Rathaus durch den Bürgermeister empfangen. Dieser bedankte sich für die freundliche Spende aus Deutschland und wies auf die Bedeutung hin, Kindern den Zugang zu IT und dem World Wide Web zu ermöglichen. Mit knapp 380 € Bruttodurchschnittslohn im Monat pro Kopf können die wenigsten Familien ihrem Nachwuchs einen Computer kaufen. Umso wichtiger, dass die Schule als Ort der Bildung dies dank der Bürgerstiftung Duisburg und Labdoo umsetzen konnte.