Meine Zahnbürste, mein Brokkoli und ich

Die Bürgerstiftung Duisburg startete im Herbst 2019 mit einem besonderen Projekt: Kinder aus dem Citywohnpark in Hochfeld lernen spielerisch, wie sie auf ihre Gesundheit achten können. Bald feiern wir den 1. Geburtstag und wären über ein Geschenk sehr dankbar.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder aus benachteiligten Familien mit besonderem Unterstützungsbedarf. Während der “normalen” Treffen zweimal in der Woche entwickelte die Projektleiterin Elke Fritzen mit den Kids ein Bewusstsein für gesunde Ernährung, Bewegung und Prophylaxe. Kreativ und anregend, mit Raum für persönliche Fragen oder dem Teilen der eigenen Erfahrungen gestaltete sie die gemeinsamen Stunden. Dafür durften wir freundlicherweise die Sozialräume der Gebag nutzen.

Als Corona sämtliche Gruppentreffen lahmlegte, wurden eigens produzierte Videos auf Youtube geladen, um den Kindern Bastelideen nahezubringen oder ihnen vorzulesen und so den Kontakt zu halten. Inzwischen sind wieder Gruppentreffen möglich, allerdings draußen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Die Kinder freut es, Frau Fritzen freut es und uns als Bürgerstiftung auch.

Bisher wurde das Projekt mit der freundlichen Unterstützung der Aktion Mensch e.V. durchgeführt, deren Förderung demnächst ausläuft. Daher suchen wir nach neuen edlen Spendern, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen möchten. Sprechen Sie uns gerne an! Unser Vorstandsvorsitzender Jörg Löbe ist erreichbar unter 0203/ 393 88 86.