Als Dachorganisation der Duisburger Sportvereine unterstützt der Stadtsportbund Duisburg e.V. seine Sportvereine in allen Belangen, z.B. durch Werbung für den Sport in der Bürgerschaft, Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung, Qualifizierung etc.

Bewegung, Spiel und Sport findet aber nicht nur im Sportverein statt, sondern begegnet uns auch
• als pädagogisches und therapeutisches Mittel oder als Freizeitangebot in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern mit Menschen jeden Alters,
• in der betrieblichen Gesundheitsförderung oder
• zur Erleichterung des beruflichen Alltags.

Im Rahmen seiner Qualifizierungs- und Weiterbildungsarbeit führt der Stadtsportbund Duisburg e.V. zahlreiche Maßnahmen für Interessierte durch, die Bewegung, Spiel und Sport fachkompetent anleiten möchten:
• Qualifizierungsmaßnahmen für (angehende) ÜbungsleiterInnen und VereinsmanagerInnen
• Berufliche Aus- und Fortbildung „Bewegung, Spiel und Sport“
• Betriebliche Gesundheitsförderung
• Modulare Qualifizierungsbausteine in der beruflichen Ausbildung, Orientierung, Qualifizierungen etc. z.B. „Gesundheitsförderung durch Bewegung“ „Bewegte Pause“, „Bildschirmpause“, „Wirbelsäulenschonende Pflege“ etc.
• Weiterbildungsangebote „Sport lernen“ für BürgerInnen und Bürger etc.

Stadtsportbund Duisburg e.V.

Bertaallee 8b