Eltern- und Familienbildung

Die Erziehung eines Kindes zu einer selbstständigen, selbstbewussten Persönlichkeit ist eine der größten Herausforderungen im Leben von Müttern und Vätern. Im Allgemeinen verfügt jeder Elternteil selbst über Erfahrungen und Kompetenzen, um das tägliche Erziehungsgeschehen zu bewältigen. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen Mütter und Väter an ihre Grenzen stoßen oder sich fragen, wie sie ihre Kinder noch optimaler fördern können.

Hinzu kommt, dass die Anforderungen an Familien in den letzten Jahrzehnten durch Veränderungen im Berufsleben und in der Gesellschaft stark gestiegen sind. Elternbildung bietet Information und Unterstützung und gibt Sicherheit in der Bewältigung der Erziehungsaufgaben des Alltags.

Um allen Müttern und Vätern den Zugang zu den Angeboten zu ermöglichen, möchte „Weiterbildung Duisburg“ über die Vielzahl der Angebote zur Elternbildung und Familienarbeit informieren.

Nehmen Sie sich Zeit und probieren Sie das umfangreiche Angebot aus! Sie gewinnen mehr Sicherheit in der Erziehung und mehr Zufriedenheit in der Partnerschaft und im Zusammenleben mit Ihren Kindern.

Angebote zur Elternbildung und Familienarbeit von „Weiterbildung Duisburg“:

Familienbildungsstätten in Duisburg
Angebote des Arbeitskreises Familie
Angebote der Volkshochschule
weitere Elternkurse und Angebote der Elternbildung.

Melden Sie sich gern bei Frau Clarissa Salisbury, wenn Sie Fragen haben: salisbury@buergerstiftung-duisburg.de, Tel.: 0203 39 65 12 124.