Fachkräfte im Gastgewerbe betreuen, bedienen und beraten Gäste. Sie finden Beschäftigung z.B. in Cafés, Restaurants, Kantinen oder Cateringfirmen, sowie in Hotels und der Freizeitwirtschaft. Mit dieser zertifizierten Weiterbildung können Sie stufenweise die Kenntnisse in sechs Teilbereichen erwerben.

Diese schließen jeweils mit einer Kompetenzfeststellung durch die Industrie- u. Handelskammer ab. Jede einzelne Teilqualifizierung (= Baustein) ist sowohl ein Schritt in Richtung Berufsabschluss „Fachkraft Gastgewerbe“, als auch einzeln am Arbeitsmarkt nutzbar, weil sie die notwendigen Kompetenzen für die betrieblichen Einsatzfelder umfasst.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Menschen ohne Berufsausbildung oder mit einer Ausbildung in einem Beruf, den sie nicht mehr ausüben können.

Inhalte (Auszüge)

Baustein 1:
Branche, Berufsfeld und Betriebsorganiation (2 Wochen)
Baustein 2:
Küche (13 Wochen)
Baustein 3:
Service (19 Wochen)
Baustein 4:
Warenwirtschaft (11 Wochen)
Baustein 5:
Wirtschaftsdienst (11 Wochen)
Baustein 6:
Gästebetreuung, Verkaufsförderung und Organisation (11 Wochen)

Baustein 1 steht zwingend zu Beginn. Bausteine 2, 3 oder 4 folgen auf Baustein 1. Baustein 5 folgt auf die Bausteine 1 – 4. Baustein 6 folgt auf die Bausteine 1 – 5.
Ein Betriebspraktikum ist im Rahmen jedes Bausteins möglich.

Beginn / Zeiten / Abfolge
Beginn: auf Anfrage
Mo-Do 07:30 – 16:30 Uhr Fr 07:30 – 13:45 Uhr (Teilzeit ist ebenfalls möglich).

• IHK Kompetenzfeststellung nach jedem Modul
• Zertifikat der SBH West nach jedem Modul
• Nach sechs erfolgreich absolvierten Bausteinen und entsprechende Berufserfahrung: durch Externenprüfung Berufsabschluss zur Fachkraft im Gastgewerbe möglich

Teilqualifikationen zur Fachkraft im Gastgewerbe

Über uns:
Die SBH West GmbH ist mit rund 80 Standorten in Nordrhein-Westfalen verlässlicher Dienstleister für die Bildungsarbeit in der Region. Das Unternehmen gehört zur SBH-Gruppe, deren Dachorganisation die gemeinnützige Stiftung Bildung & Handwerk ist.
Mit 12 Firmen zählt die SBH-Gruppe zu den führenden Bildungsdienstleistern in Deutschland. Die SBH-Gruppe steht für umfassende Bildungs-, Betreuungs-,
Beratungs-, und Vermittlungsdienstleistungen und kann auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen

Wir sind zertifiziert:
Die Unternehmen der „Qualitätsgemeinschaft Stiftung Bildung & Handwerk“ sind als Bildungsdienstleister nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.

Förderung:
Förderungsmöglichkeiten bestehen durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter (Bildungsgutscheine). Die Qualifizierungen sind nach AZAV zertifiziert.

Anfahrt/Kontakt:
Friedrich-Alfred-Str. 182-184, 47226 Duisburg