Stadtteilhistoriker: die Siegfried-Figur auf dem Kaiserberg

Mit der spannenden Rezeptionsgeschichte der Siegfriedstatue auf dem Kaiserberg bewarb sich Jonas Springer erfolgreich beim Projekt Stadtteilhistoriker der GLS Treuhand. Die Bürgerstiftung begleitet die sechs Duisburger Teilnehmenden und präsentiert die beachtlichen Ergebnisse.

Dr. Jonas Springer (geb. Krüning) ist gebürtig aus Duisburg-Marxloh und Historiker. Seine Forschungsschwerpunkte sind regionale Studien zu Trauer und Gedenken an den Ersten Weltkrieg, die belgische Stationierungszeit in Nordrhein-Westfalen nach 1945 sowie Duisburger Lokalgeschichte. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in der bürgerschaftlichen Initiative „Mercators Nachbarn“, welche über Altstadtrundgänge, Theateraufführungen, Videoproduktionen und viele weitere Geschichtsprojekte versucht, den DuisburgerInnen ihre Stadtgeschichte des 16. Jahrhunderts und darüber hinaus ins Bewusstsein zu rufen.

Die umfangreichen Ergebnisse von Herrn Springers Recherchen können hier als Videodatei (Mp4) angesehen und angehört werden. Bei einem Spaziergang rund um die Siegfriedstatue am Kaiserberg ist somit eine spannende Audioführung möglich:

Einführung:
Stadtteilhistoriker: Die Siegfriedfigur auf dem Duisburger Kaiserberg; Wandel eines Erinnerungsortes – YouTube
PDF der Einführung

Kapitel 1
Stadtteilhistoriker Siegfriedstatue: Zur Entstehungsgeschichte des Duisburger Ehrenfriedhofs – YouTube
PDF von Kapitel 1

Kapitel 2
Stadtteilhistoriker: Die Herausforderungen um die Schaffung der Siegfriedfigur – YouTube
PDF von Kapitel 2

Kapitel 3
Stadtteilhistoriker: Das Gedenken an der Siegfriedfigur zwischen Trauer und Revanchismus – YouTube