Duisburg macht die Ohren und Herzen auf!

An die Tische, fertig, los: Beim „Tag des Dialogs“ kommen bunt zusammengewürfelte Gruppen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zuzuhören. Keiner hat das Sagen, alle dürfen reden. Das beliebte Dialogformat läuft dieses Jahr am 12. und 13. November überall in der Stadt. Mitmachen bitte!

Wer mag mit uns reden? 👩‍🦰👱🧕👩‍🦳👳‍♂️
Wir bieten einen Dialogtisch am 12. November um 10 Uhr im Büro der Bürgerstiftung für maximal fünf Leute an. Ariela Cataloluk moderiert die Runde, Anmeldungen bitte an cataloluk@buergerstiftung-duisburg.de

Menschen, die sich im Alltag noch nicht begegnet sind, sitzen an einem Dialogtisch zusammen und erzählen sich voneinander. Selbstverständlich unter Beachtung der Coronaschutzverordnung, damit alle gesund und munter bleiben. Anhand des diesjährigen Mottos „Meinung äußern, zuhören, achtsam sein“ werden vier Fragen als roter Gesprächsfaden vorgegeben. Jede/r kann sich dazu äußern und ein/e ModeratorIn führt locker durch den Dialog. Mit Toleranz, Respekt und Freundlichkeit gelingen die schönsten Gespräche, Wertschätzung und Achtsamkeit inbegriffen. Auch im schulischen oder beruflichen Umfeld können Dialogtische eingerichtet werden, wie zum Beispiel bei thyssenkrupp steel zwischen Arbeitsdirektor Markus Grolms und Mitarbeitenden.

Hört sich schön an, ist es auch. Ob als Gast oder GastgeberIn für einen der vielen Dialogtische, Informationen und Unterstützung gibt es bei ARIC unter 0203/ 28 48 73 oder dialogtisch@aric-nrw.de.

Die Veranstaltergemeinschaft aus ARIC NRW, der Bürgerstiftung Duisburg und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Duisburg freut sich auf einen gelungenen Austausch. Der neue Film zum „Tag des Dialogs“ ist hier anzusehen: Tag des Dialogs – Bürgerstiftung Duisburg (buergerstiftung-duisburg.de)