DU bist willkommen!

Viele Familien, Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung bei der alltäglichen Bewältigung ihrer Lebensanforderungen. Eltern, Familie, soziales Umfeld, aber auch Schule bieten heutzutage nicht mehr die nötige Grundlage, diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Einen kleinen Teil dieser Anforderungen versuchen wir in unserem Projekt „DU bist willkommen!“ aufzufangen. Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet insbesondere für die Kleinsten unserer Gesellschaft, auch auf Angebote außerhalb des Schulwesens zurückgreifen zu können.

Unser umfangreiches Netzwerk unterstützt uns dabei, Türen zu öffnen, die sonst vielleicht verschlossen geblieben wären.

In den folgenden Projekten sind wir aktiv beteiligt oder haben sie selbst kreiert:

Chancenpatenschaften

Seit 2016 sind unsere Patentandems ein fester Bestandteil unseres Du-bist-Willkommensprojekts. Seit 2019 haben wir unser Projekt um die Reihe Chancenpatenschaften erweitert. Hauptzielgruppe sind dabei diesmal vor allem Kinder- und Jugendgruppen. Bildungspatenschaften unterstützen Gruppenangebote wie Schul- und Sprachförderung aber auch Unternehmungen wie Kinobesuche und Sport- und Freizeitaktivitäten

SprachCafé am Flachsmarkt 12, Stadtmitte

Jeden Mittwoch treffen sich Carl und seine Jungs um 18 Uhr zum regen Austausch. Die Themenbandbreite ist dabei weit gefächert, doch meistens geht es um Politik und Alltag. Das SprachCafé ist offen für Mann und Frau und neue Interessenten sind herzlich willkommen.

SprachCafé Malu

Ein weiteres SprachCafé unterhalten wir aktuell in Duisburg-Laar im JugendTreff Malu (Friedrich-Ebert-str. 83, 47119 Duisburg). Hier treffen sich ausschließlich Frauen jeden Mittwoch ab 10 Uhr. Kinder dürfen gerne mitgebracht werden und auch hier finden Interessierte noch Platz.

JugendCafé Franz-Schubert-Straße

Aktuell stellen wir die erste Bilder-Collection unseres Mal- und Musikateliers aus Rheinhausen bei uns am Flachsmarkt aus. Seit 2017 wird fleißig gemalt und musiziert. Insbesondere die Acrylmalerei erfreut sich großer Beliebtheit.

Film-AG Walsum

In Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Gesamtschule Walsum entsteht gerade im Zuge des Projekts media.lab unser erstes Filmprojekt. Die Kinder konzipieren mit dem Teamleiter einen Film und setzen diesen in die Tat um. Wir freuen uns auf die Premiere.