Tag des Dialogs 2024: „Wir sind DU – Egal woher wir kommen!“

ARIC-NRW e.V, die Bürgerstiftung Duisburg und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Duisburg laden auch dieses Jahr wieder zum Tag des Dialogs ein. Am 08. und 09. November 2024 ist es soweit: Duisburgerinnen und Duisburger haben die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Doch was genau steckt hinter diesem Projekt?

Der Tag des Dialogs ist eine Initiative zur Stärkung des Miteinanders in unserer Stadt. Hier geht es um Begegnungen auf Augenhöhe, das Teilen von Gedanken und das Entdecken neuer Perspektiven. In einer Zeit, in der Integration häufig als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird, möchten wir dieses Thema in den Fokus rücken. Der Dialog schafft Verbindungen zwischen unterschiedlichsten Menschen und fördert den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft.

Das diesjährige Motto lautet: „Wir sind DU – Egal woher wir kommen!“. Es betont, dass unsere Identität als Duisburger Gemeinschaft wichtiger ist als unsere Unterschiede. Jede und jeder ist eingeladen, an diesem Projekt teilzunehmen und seine Erfahrungen einzubringen. Besonders freuen wir uns über Gastgeberinnen und Gastgeber, die bereit sind, in ihrem Zuhause oder an einem öffentlichen Ort einen Dialogtisch zu eröffnen.

Der Tag des Dialogs lebt von der Vielfalt der Ideen und Menschen. Ob jung oder alt, neu in Duisburg oder seit vielen Jahren hier – alle tragen dazu bei, den Austausch zu bereichern und unsere Stadtgesellschaft gemeinsam zu gestalten.

Für Interessierte gibt es zwei Infoabende: Am Montag, den 7. Oktober um 18:00 Uhr und am Donnerstag, den 10. Oktober um 17:30 Uhr in den Räumen von ARIC-NRW e.V., Hochfeldstraße 42, Duisburg-Hochfeld. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

Nutzen Sie diese Chance, neue Menschen kennenzulernen und mitzugestalten! Denn: Wir sind DU!

Ansprechpartnerin Presse: Clarissa Salisbury, Bürgerstiftung Duisburg gAG, salisbury@buergerstiftung-duisburg.de

Ansprechpartnerin ARIC-NRW e.V.: Ingeborg Steinmann-Berns, steinmann-berns@aric-nrw.de

Tel.:  0203 284873

Ansprechpartnerin Presse: Jutta Wagner, Kommunales Integrationszentrum j.wagner@stadt-duisburg.de