Was wir machen

Die Bürgerstiftung Duisburg hat viele Projekte, in die sie Zeit, Geld und Herzblut steckt.
Unsere Ehrenamtlichen sind mit Leib und Seele dabei. Sie sind die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich im Rahmen unserer Stiftung für unsere Heimatstadt und deren vielfältige Menschen und Themen einsetzen.

In vier großen Bereichen sind wir tätig:

Duisburg hat kluge Köpfe — große und kleine. Damit sie ihr Potenzial entfalten und bessere Qualifikationen in Schule, Beruf oder im Privatleben erreichen können, engagieren wir uns als Bürgerstiftung Duisburg auf breiter Basis.

Wir wollen die Bildungschancen der Menschen verbessern, damit sie die Möglichkeit erhalten, ein selbstbestimmtes und erfülltes (Berufs-)Leben zu führen. Die persönliche Weiterentwicklung durch die aktive Teilhabe an Bildungsangeboten bringt den einzelnen Menschen im Speziellen und die Stadtgesellschaft im Allgemeinen voran. Deshalb engagieren wir uns in folgenden Bereichen:

Abgeschlossene Projekte:

• Bäume und DUisburg
  • Historische Schaffnerfahne für das KSM
  • Lernen vor Ort
  • Kulturstadtplan für Duisburger Kinder
  • Klassenstipendium
  • Open-Air-Konzert im Kantpark
  • Tanz in Schulen
  • Tanzprojekt: „!Stark: Denk-Mal“

Duisburg ist stark. Sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen, stärkt die gesamte Stadtgesellschaft. Für uns als Bürgerstiftung Duisburg sind der Dialog und das gegenseitige Verständnis die Schlüssel für ein friedliches und respektvolles Miteinander.

Bürgerinnen und Bürger reden auf Augenhöhe mit ihren Nachbarn genauso wie mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Verbänden und gestalten aktiv ihre Stadt mit. Durch die gemeinsame Idee einer lebens- und liebenswerten Stadt werden das Wir-Gefühl und die Kraft für Veränderung gestärkt.

Für Dialog engagieren wir uns in folgenden Bereichen:

• Common purpose
  • Duisburger Rathausgespräche
  • Handwerk und Gemeinwohl
  • Heinestraße in Neudorf
  • Hofkonzerte für SeniorInnen
  • Plaudertelefon
  • Ruhrdax
  • RuhrStadtTRÄUMER
  • Stiftungsdialog
  • Tiger & Turtle
  • Typisch Duisburg?!