Labdoo

Labdoo ist ein internationales Hilfsprojekt, das benachteiligten Kindern den Zugang zum Internet und damit auch zu Bildung ermöglicht. Zum größten Teil handelt es sich um Bildungsinstitutionen aus Entwicklungsländern, die mit ausgemusterten, aber funktionstüchtigen Laptops beschenkt werden.

Die Laptops werden aufbereitet, Inhalte der Festplatte werden professionell gelöscht und anschließend das Betriebssystem Ubuntu und Lernsoftware aufgespielt. Die überholten Laptops werden durch Privatpersonen, die in eine der Empfängerregionen reisen, mitgenommen und überreicht. So werden Transportkosten und entsprechende Emissionen vermieden. Die Idee von Labdoo basiert auf den Stützpfeilern Ökologie, Bildung und sozialem Engagement.
Die Bürgerstiftung Duisburg unterstützt dieses Hilfsprojekt gerne und nimmt Laptops für Labdoo zu den Büroöffnungszeiten entgegen.
Informieren Sie sich genauer über das Projekt im Internet unter www.labdoo.de.