Mediation

Ob in der Familie, mit den Nachbarn oder im Beruf: Konflikte können sich so zuspitzen, dass eine Lösung nur mit Hilfe Dritter zu erreichen ist. Bevor Sie die Gerichte bemühen, kann ein Mediation der Bürgerstiftung Duisburg helfen.

Ein Team von ausgebildeten Mediatorinnen und Mediatoren engagiert sich ehrenamtlich in diesem Projekt und hilft Konfliktparteien aus verschiedensten Bereichen, tragfähige Lösungen für ihre Probleme und Situationen zu finden.

Mithilfe der vermittelnden Mediation erarbeiten alle Beteiligten gemeinsam und eigenverantwortlich nachhaltige Vereinbarungen für die Zukunft. Die Mediatorinnen und Mediatoren leiten dabei die Gespräche, bleiben neutral und allparteilich, sorgen für eine verständliche sowie anschauliche Darstellung und übernehmen die Verantwortung für den Prozessrahmen.