Prima Klimawald: Tief einatmen mit der Bürgerstiftung

Bäume spenden Schatten, Sauerstoff und sind Lebensraum für weitere Arten der Flora und Fauna. Das weiß jedes Kind.

Sie verhindern zudem ein Austrocknen der Böden und halten das Erdreich fest. Um das Klima langfristig zu stabilisieren, wird die Aufforstung der Wälder immer entscheidender. Daher hilft die Bürgerstiftung Duisburg aktiv beim Klimaschutz mit und hat im Krähenbusch eine Spende für den Klimawald eingebracht.

Die in Rumeln zu pflanzenden 200 Stieleichen, 600 Traubeneichen und 100 Vogelkirschen binden mittelfristig 2,7 t CO2 und geben 1,9 t Sauerstoff pro Jahr ab. Durch die freundliche Vermittlung von Melissa Metzner, ihres Zeichens Klimaschutzmanagerin der Stadt Duisburg, finden die Bäume im Duisburger Südwesten ein neues Zuhause.

Ein herzlicher Dank geht an die Mercedes-Benz Niederlassung Duisburg, die mit ihrer finanziellen Spende die Pflanzung möglich gemacht hat.

Beim Einsetzen der Bäumchen beteiligten sich Jörg Löbe und Carola Wiechert von der Bürgerstiftung, Tim Schulz, dem das Waldstück gehört, Melissa Metzner als Duisburger Klimaschutzmanagerin sowie Stadtförster Stefan Jeschke.