DU bist willkommen

Viele Familien, Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung bei der alltäglichen Bewältigung ihrer Lebensanforderungen. Eltern, Familie, soziales Umfeld aber auch Schule bieten heutzutage nicht mehr die nötige Grundlage, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Einen kleinen Teil dieser Anforderungen versuchen wir in unserem Projekt „DU bist willkommen“ aufzufangen. Gesellschaftliche Teilhabe bedeutet insbesondere für die Kleinsten unserer Gesellschaft, auch auf Angebote außerhalb des Schulwesens zurückgreifen zu können. Unser umfangreiches Netzwerk unterstützt uns dabei, Türen zu öffnen, die sonst vielleicht verschlossen geblieben wären. In den folgenden Projekten sind wir aktiv beteiligt oder haben sie selbst kreiert:

• Chancenpatenschaften Seit 2016 sind unsere Patentandems ein fester Bestandteil unseres DU-bist-willkommen-Projekts. Seit 2019 haben wir unser Projekt um die Reihe Chancenpatenschaften erweitert. Hauptzielgruppe sind vor allem Kinder- und Jugendgruppen. Bildungspatenschaften unterstützen Gruppenangebote wie Schul- und Sprachförderung, aber auch Unternehmungen wie Kinobesuche und Sport- und Freizeitaktivitäten.
  • SprachCafé am Flachsmarkt Jeden Mittwoch treffen sich Carl und seine Jungs um 18 Uhr zum regen Austausch. Die Themenbandbreite ist dabei weit gefächert, doch meistens geht es um Politik und Alltag. Das SprachCafé ist offen für Mann und Frau und neue Interessenten sind herzlich willkommen.
  • SprachCafé Malu Ein weiteres SprachCafé unterhalten wir aktuell in Duisburg Laar im JugendTreff Malu. Hier treffen sich ausschließlich Frauen jeden Mittwoch ab 10 Uhr. Kinder dürfen gerne mitgebracht werden und auch hier finden Interessierte noch Platz.
  • JugendCafé Franz-Schubert-Straße Aktuell stellen wir die erste Bilder-Kollektion unseres Mal- und Musikateliers aus Rheinhausen bei uns am Flachsmarkt aus. Hier wird seit 2017 fleißig gemalt und musiziert. Insbesondere die Acrylmalerei erfreut sich großer Beliebtheit.
  • Film-AG Walsum In Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Gesamtschule Walsum entsteht im Zuge des Projekts media.lab unser erstes engagiertes Filmprojekt. Wohin die Reise führt, steht noch in den Sternen. Die Kids sind jedenfalls mit Begeisterung dabei, die ersten Filme zu konzeptionieren und umzusetzen.