Durchblick in der Krise

Mithilfe vom Makerspace der VHS Duisburg und Duisentrieb e. V. gibt die Bürgerstiftung Duisburg Visiere an Helfende ab. Besonders bei Arbeiten mit unvermeidbarer Nähe zu anderen Menschen wie Essensausgaben oder bei pflegerisch-medizinischen Tätigkeiten schützen die Visiere zusätzlich vor Tröpfcheninfektion.

Auch in den nächsten Monaten wird uns das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen begleiten. Um die aktiven Menschen bei den täglichen Herausforderungen zu schützen, sind durchsichtige Visiere hilfreich und notwendig. Daher laufen bei der VHS Duisburg im Makerspace sowie bei Duisentrieb e. V. die 3D-Drucker heiß und produzieren Kopfhalterungen für Visiere. Diese werden nach Vorlage mit transparenten, stabilen Folien versehen und bieten sowohl Durchblick als auch Schutz. Die Folien werden freundlicherweise vom Postverteilzentrum Asterlagen gespendet. Diese unbürokratische Zusammenarbeit aus verschiedenen Akteuren zeigt einmal mehr, wie solidarisch sich Duisburg in schweren Zeiten zeigt.

Volker Heckner, Leiter der VHS Duisburg, brachte persönlich 40 weitere Halterungen bei der Bürgerstiftung vorbei. Somit können sich karitative Organisationen von der Bürgerstiftung Duisburg mit Visieren versorgen lassen (Kontakt Bürgerstiftung Duisburg Tel.: 0203 393 88 86). Sie werden kostenlos ausgegeben, Spenden sind natürlich möglich.