Heimat-Graffiti

Zahlreiche betongraue Brückenpfeiler mausern sich zu besonderen Kunstorten: Die Gefühle, Gedanken und Wünsche der Duisburgerinnen und Duisburger zum Thema „Heimat“ werden in Sprühdosen gesteckt und durch Profis auf Pfeiler der A 59 gebracht.

Machen Sie mit und teilen Sie mit uns Ihre Ideen zur Heimat!

Was ist Heimat? Ist es der Stadtwerketurm, den man von weitem sieht? Ist es der Dönerimbiss um die Ecke, wo man begrüßt wird mit: „Wie immer?“ Ist es die Patentante, die sehnsuchtsvolle Geschichten von früher erzählt? Ist es ein Lied, das man in seiner Kindheit oft gesungen hat?

Heimat hat viele Formen, sie kann ein konkreter Ort oder ein geistiger Raum sein, ein Gefühl, ein Geruch oder eine Situation. Gedanken an die Heimat können wärmen und weh tun. Lassen Sie uns an Ihren Vorstellungen von Heimat teilhaben und beantworten uns bis zum 31.12.2020 folgende Fragen:

1. WAS fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie das Wort Heimat hören?
  1. WO ist Ihre Heimat?
  1. WER ist für Sie Heimat?
  1. WELCHE Erinnerungen verbinden Sie mit Heimat?
  1. WIE schmeckt Heimat?
  1. WIE klingt Heimat?
  1. WIE sieht Heimat aus?
  1. WAS vermissen Sie, wenn Sie nicht in der Heimat sind?
  2. Und zum Abschluss noch eine konzeptionelle Frage.
    1. Der Zustand des Körpers, in dem ein Mensch wohnt, schafft ein Heimatgefühl.
    2. Die sozialen Kontakte, die ein Mensch hat, schaffen ein Heimatgefühl.
    3. Ebenso die Kultur oder die Religion, in der ein Mensch lebt.
    4. Der Bezirk, die Stadt oder das Land, in dem ein Mensch lebt, schaffen ein Heimatgefühl.
    5. Unser Planet Erde befindet sich in einem Sonnensystem, das sich wiederum in unserer Milchstraße befindet. Auch dies kann ein Heimatgefühl schaffen.
    Welcher Aussage stimmen Sie, was Ihr persönliches Heimatgefühl betrifft, am ehesten zu?
    Und WARUM?

Auf ausführliche Heimatgeschichten freuen wir uns per E-Mail an muehlhoff@buergerstiftung-duisburg.de.

Den Fragebogen können Sie hier auch als Word-Dokument ausfüllen, abspeichern und abschicken.

Aus Ihren Ideen entwickeln professionelle Graffiti-SprayerInnen bildliche Motive, die sie auf ausgesuchte und vorbereitete Autobahnpfeiler sprühen. Damit wird die Heimatkunst ins Stadtbild integriert, ist jederzeit zu bewundern und trägt die Brücken, die uns verbinden. Der Prozess wird filmisch begleitet und durch Interviews ergänzt.