Hilfe für Helfende

Mit Menschen zu arbeiten heißt in dieser Corona-Zeit auch immer, sich einem erhöhten Infektionsrisiko auszusetzen. Deshalb gibt die Bürgerstiftung Duisburg nun Visiere an Organisationen aus, die nicht von staatlicher Stelle mit Masken versorgt werden.

Von Duisburger Ehrenamtlichen wurde die Produktion durchsichtiger Visiere angeregt, damit man bei Kunden- bzw. Patientenkontakt zumindest keine Tröpfchen ins Gesicht bekommt. Gefertigt werden die Visiere im Stadtgebiet von Duisentrieb e.V. und vom Makerspace der Volkshochschule Duisburg, vielen Dank für die Unterstützung.

Außerdem rüstete ein Siegener Unternehmer seine Produktionsstätte auf Visiere um. Die Bürgerstiftung Duisburg und das City-Management taten sich zusammen und bestellten 1200 Exemplare der Visiere, um die Versorgungslücke zu schließen. Die Bürgerstiftung konnte hier eine freundliche Spende von thyssenkrupp einbringen. Beim City-Management können die Visiere zum Selbstkostenpreis (6,- €/Stück) von Unternehmen gekauft werden. Die Bürgerstiftung Duisburg gibt die Visiere kostenlos an Vereine oder Initiativen ab, die selbst gemeinnützig sind, über wenige finanzielle Mittel verfügen und benachteiligten Menschen helfen. Eine Spende ist gern gesehen, aber kein Muss.