Ein herzlicher Dank und zweimal willkommen

Die ordentliche Hauptversammlung der Bürgerstiftung Duisburg fand Ende Juli in den gut klimatisierten Tagungsräumen des Intercityhotels statt. Dessen Direktorin, Veronika Henschel-Grontzki, empfing die Aktionärinnen und Aktionäre mit warmen Worten.

Die Hauptversammlung wurde durch den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Markus Micken, geleitet. Der Vorstandsvorsitzende Jörg Löbe stellte die Aktivitäten 2018 der Bürgerstiftung vor und erläuterte die Entwicklung, den Jahresbericht und die Aussichten. Die nachlassende Spendenbereitschaft stellt die Stiftung vor die Aufgabe, noch mehr Energie auf Spenden, Sponsoring und Fördertöpfe zu verwenden. Vorstand und Aufsichtsrat wurden per Abstimmung durch die Aktionärinnen und Aktionäre einstimmig entlastet.

Vorstandsmitglied Herbert Schulz kandidierte nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr. Markus Micken bedankte sich im Namen des Aufsichtsrates bei ihm für die erfolgreiche Arbeit im Vorstand. Schon vorher begleitete Herbert Schulz als Aktionär die Stiftung seit fast 15 Jahren. Er war als Vorstand verantwortlich für DU liest!, DU – ich drück‘ Dich! und die Ehrenamtskarte. Besonders die Einweihung der acht Lesezellen als „Öffentliche Bücherschränke“ durch Herbert Schulz ist mit großem Medienecho aufgenommen worden.

Mit Riesling aus dem Rheingau – seinem nächsten Urlaubsziel – verabschiedeten Aufsichtsrat und Vorstand Herbert Schulz aus seinem Amt. Jörg Löbe (Vors.) und Klaus Becker (stellvertr. Vors.) wurden für drei weitere Jahre bestellt, neu bestellt wurden Maria Kersten und Wolfgang Trefzger. Die beiden „Newcomer“ haben bereits in Projekte der Bürgerstiftung Zeit und Ideen investiert und werden dieses Engagement in ihrer ehrenamtlichen Vorstandsarbeit intensivieren.