Bürgerstiftung Duisburg international geschätzt

Als agile Plattform für bürgerschaftliches Engagement können wir auf aktuelle Bedürfnisse der Menschen reagieren. Mit Beginn der Coronakrise haben wir kurzfristig Hilfsangebote auf die Beine gestellt. Auch international wird unsere Arbeit geschätzt.

Der Global fund for community foundations (GFCF) hat die Bürgerstiftung Duisburg als einzige westeuropäische Organisation mit einer Spende für Corona-Projekte bedacht. Die weiteren Spendenempfänger stammen aus Afrika, Asien, Süd-Ost-Europa und Lateinamerika. Wir wurden ausgewählt, weil die Engagement-Karte für Corona-Hilfen, die Visiere für Helfer und das Plaudertelefon besonders positiv als Unterstützung für die Risikogruppe gewertet wurden. Die schnelle Implementierung und das niederschwellige Angebot halfen besonders den Duisburgerinnen und Duisburgern, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Vorerkrankung vor Covid-19 geschützt werden sollten.

Der GFCF vernetzt Bürgerstiftungen rund um den Globus und stärkt die jeweils lokale Bürgerschaft durch Erfahrungsaustausch und sporadisch auch Geld. Die gesellschaftlichen Bedürfnisse sind weltweit sehr individuell, finden beim GFCF jedoch ein gemeinsames Dach unter dem Begriff „community philanthropy“. Daher freuen wir uns, dass wir mit der Arbeit in unserer Heimatstadt Duisburg den weltweiten Gedanken der Menschenliebe mit- und weitertragen.