Klaus Becker erhält die Mercator-Ehrennadel

Allein dem Namen nach ist es die schönste Auszeichnung, die er sich vorstellen kann: Klaus Becker bekam am 22. September 2020 die Mercator-Ehrennadel feierlich durch Oberbürgermeister Sören Link überreicht. Sein intensives Engagement für den Wiederaufbau des historischen Mercatorhauses wurde damit ausgezeichnet.

Als langjähriges Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Duisburg und als ehemaliger Geschäftsführer der LEG hat Klaus Becker zwei seiner vielen Talente vereint: eine besondere Immobilie für alle Duisburgerinnen und Duisburger möglich zu machen. Im Mercatorhaus soll den Visionen von Gerhard Mercator Raum und Heimat gegeben werden; Toleranz, Bildung und Orientierung stehen gleichwertig neben seinem beruflichen Lebenswerk als Kartograf. Klaus Becker unterstützt mit der Bürgergenossenschaft Historisches Mercatorhaus Duisburg eG die Planung und Umsetzung des Hauses, sein persönliches Ziel ist es, den 80. Geburtstag dort zu feiern.

Hier ein Auszug aus der Rede von Oberbürgermeister Sören Link:

„[…] Wir Duisburger sind daher sehr froh darüber, dass Sie zunächst unter dem Dach der Bürgerstiftung und seit 2018 in der „Bürgergenossenschaft Historisches Mercatorhaus“ als treibende Kraft darauf hinwirken, ein außerordentlich wichtiges Stück Duisburger Geschichte wieder lebendig werden zu lassen. Und es zugleich für eine gute Zukunft dieser Stadt zu nutzen.

In mehr als 14 Projektgruppen, über 100 Einzelgesprächen und über 3500 Arbeitsstunden wurde das Projekt auf den Weg gebracht und fortentwickelt. Sie suchten weitere Partner, entwickelten Ideen, entwarfen Finanzierungsmodelle und warben unermüdlich darum, den Nachbau des Mercator Hauses als Ort der Begegnung, des Wissens, Lernens und Austausches im Mercator-Viertel im Herzen Duisburgs Stück für Stück nach vorne zu bringen.

Wir alle wissen, sehr geehrter Herr Becker, dass als Ergebnis Ihrer beharrlichen Anstrengungen zwischenzeitlich sehr viele Steine, große Brocken und wesentliche Hindernisse aus dem Weg geräumt sind.

Wenngleich noch einiges an Detailarbeiten vor Ihnen und den beteiligten Partnern liegt, stehen Sie doch kurz davor, den Wiederaufbau des Mercatorhauses Realität werden zu lassen.

Ohne Sie, sehr geehrter Herr Becker, ohne Ihre Begeisterung, Überzeugungskraft und Ausdauer wären wir wohl nicht so schnell so weit gekommen.“

Klaus Becker bekam die Mercator-Ehrennadel auf Vorschlag seines ehemaligen Vorstandskollegen bei der Bürgerstiftung, Herbert Schulz überreicht. Im kleinen Coronarahmen fand die offizielle Verleihung im Kultur- und Stadthistorischen Museum statt, weitere Nadelträger sind dieses Jahr der Künstler Chinmayo sowie das Niederrheinische Karnevalsmuseum des Hauptausschuss Duisburger Karneval e.V.