Rucksacküberzieher für Kids

Diesmal hat es nichts mit Corona zu tun: Seit der Novellierung der Straßenverkehrsordnung im letzten Jahr gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu RadfahrerInnen. Besonders die Kleinen müssen besser geschützt und sichtbar gemacht werden. Der neongelbe Rucksacküberzieher des Netzwerks „Duisburg. Aber sicher!“ kann ab sofort kostenlos bei der Bürgerstiftung abgeholt werden.

Die meisten der FünftklässlerInnen haben in ihrem letzten Schuljahr an der Grundschule aufgrund der Pandemie keine Radfahrprüfung ablegen können. Das fehlende Training der Kinder, sowohl theoretisch als auch praktisch, kann sich im Fahrstil widerspiegeln. Deshalb ist besondere Rücksicht durch die motorisierten VerkehrsteilnehmerInnen geboten.

Zur besseren Sichtbarkeit der Kinder verschenkt das Verkehrssicherheitsnetzwerk „Duisburg. Aber sicher!“ Rucksacküberzieher, die besonders in der dunklen Jahreszeit ins Auge stechen: Neongelb, reflektierend und vor Nässe schützend weisen sie auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zum Rad hin. Damit werden die KraftfahrerInnen freundlich an Rücksichtnahme und die StVO erinnert. Die Bürgerstiftung konnte einen Spender für die Idee begeistern und diese somit finanzieren. Die individuelle, kontaktlose Abholung kann telefonisch oder per Email (cataloluk@buergerstiftung-duisburg.de) vereinbart werden.