© Mathias Bothor

Mit einer Lesung durch Christian Brückner (Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher, Verleger) beginnt das neue Jahr der Mercator Matinéen. Lassen Sie sich am Sonntag, den 1. März durch die Stimme von Robert De Niro ins 19. Jahrhundert tragen. Es geht um Alexis de Tocqueville, der als Begründer der vergleichenden Politikwissenschaften gilt.

Alexis de Tocqueville: Über die Demokratie in Amerika. Ein Plädoyer für die Freiheit

1831 reiste der 25jährige Tocqueville in die Vereinigten Staaten, um dort das Modell der jungen amerikanischen Demokratie zu studieren. Für ihn war es nur eine Frage der Zeit, wann sich Gleichheit und Demokratie auch in Europa durchsetzen würden. Seine Warnungen vor den Gefahren, die demokratische Gesellschaften bedrohen: Ausdehnung Amerikas – Globalisierung, Despotismus in der Demokratie, Gleichheit – Verlust der Individualität, wirken heute seltsam prophetisch.

KULTUR- UND STADTHISTORISCHES MUSEUM, Johannes-Corputius-Platz 1, 47051 Duisburg (Nähe Rathaus)

Eintritt zu den Matineen: 6 €, ermäßigt 4 €, Beginn immer um 11.15 Uhr

Ein Glas Wein oder Saft sowie der Besuch der Ausstellungen sind inklusive!