Geschichte aus verschiedenen Gesichtspunkten

Ein weiterer Stipendiat hat sich in die geschichtlichen Karten gucken lassen: Eugen Schilke ist einer der sechs Duisburger Stadtteil-Historiker von Bürgerstiftung und GLS Treuhand. Das ehemalige Papageienhaus ist sein Thema, historisch, persönlich und kreativ.

Das ehemalige Heim für Gastarbeiter, Kriegsflüchtlinge und Aussiedler wurde zwar vor einigen Jahren abgerissen, ist aber in der Erinnerung der Bewohner sehr präsent. Auch die Lebensgeschichte von Eugen Schilke streift dieses Haus und liefert das persönliche Motiv zur Themenwahl. Der studierte Künstler beleuchtet den Erinnerungsort auf mehreren Ebenen, sowohl inhaltlich als auch in der Ausdrucksform als Raumkunst. Die ehemaligen Bewohner geben in Interviews persönliche Einblicke in ihre Vergangenheit und lassen das Publikum ihr Innen und Außen von damals nachspüren.

Beim Pressetermin gab Eugen Schilke Einblicke in den Entwicklungsstand seines Themas. Zahlreiche Skizzen, Notizen mit Stichwörtern, eine Videoinstallation und Fotos zeugten von der intensiven Auseinandersetzung. Wir freuen uns sehr auf das Ergebnis in einem Jahr.

Die Stadtteilhistoriker haben im Dezember 2019 mit der Stipendienvergabe in Bochum den Startschuss für ihre 1 1/2-jährige Recherchezeit bekommen.Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://buergerstiftung-duisburg.de/portfolio/stadtteil-historiker/