Die Fachwerk.KreisWesel gGmbH ist ein regionaler Bildungsträger mit Hauptsitz in Moers. Unser satzungsgemäßes Ziel ist „die Beratung, Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration von Menschen in der Region der Grafschaft Moers und im euregionalen Raum.

Wir folgen unserem Leitbild „Jeder Mensch hat Erfahrungsreichtum, Ressourcen, Kompetenzen und Ziele“. Durch geeignete Interventionen ermöglichen wir Neudeutungen von brachliegenden Potentialen, um vorhandene Stärken zu erkennen und zu entfalten.

Zur Erreichung dieser Zielsetzungen führen wir verschiedene berufsvorbereitende, berufsbildende und aktivierende Maßnahmen für Schüler, Jugendliche und Erwachsene im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters sowie anderer Auftraggeber durch. In handlungsorientierten Projekten bieten wir Erprobungsfelder ebenso wie berufliche Qualifizierung und Berufsvorbereitung und führen an den Arbeitsmarkt heran. Wir sind regional verankert und kennen daher den Arbeitsmarkt, Entwicklungen und Tendenzen sowie Arbeitgeber in der Region.

Wir bieten schnelle, flexible, individuell passgenaue Konzepte zur Beantwortung unserer Kundenwünsche. Dabei sind wir sozialer Partner, zeichnen uns durch Hands-on-Mentalität, Empathie und regionale Vernetzung in Kooperation mit Trägern, Unternehmern und der öffentlichen Hand, aus. Unsere Teilnehmenden schätzen unseren social support, unsere Arbeitsmarktkenntnis und Vermittlungskompetenz von berufsfachlichen Kenntnissen.
In diesem Frühjahr startete der Servicefahrer und Triebfahrzeugführer erfolgreich als Teilqualifizierung. Im August 2019 kommt die Teilqualifizierung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement hinzu. Ebenfalls neu in unserem Portfolio ist die Bildungsscheck- und BBE-Beratung. Was immer wir für Sie tun können, sprechen Sie uns an, wir schätzen Sie wert.

Ihre Geschäftsleitung

Fachwerk.KreisWesel gGmbH