Im Einzelhandel werden qualifizierte Mitarbeiter mit gutem Fachwissen gesucht. Mit dieser zertifizierten Weiterbildung können Sie die grundlegenden Kenntnisse in drei Teilbereichen erwerben. Diese schließen jeweils mit einer Kompetenzfeststellung durch die Industrie- u. Handelskammer ab. Jede einzelne Teilqualifizierung (= Baustein) ist sowohl ein Schritt in Richtung Berufsabschluss „Verkäufer/in“, als auch einzeln am Arbeitsmarkt nutzbar, weil sie die notwendigen Kompetenzen für die betrieblichen Einsatzfelder umfasst.

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Menschen ohne Berufsausbildung oder mit einer Ausbildung in einem Beruf, den sie nicht mehr ausüben können.

Baustein 1a:
Durchführung verkaufsbezogener Aufgaben in den Bereichen Warenwirtschaft und Kasse (16 Wochen)
Baustein 1b:
Durchführung verkaufsbezogener Aufgaben in den Bereichen Marketing sowie Beratung und Verkauf (16 Wochen)
Baustein 2:
Arbeiten in komplexen Verkaufsprozessen (24 Wochen)
Wahl-Baustein 3: (von vier ist einer zu wählen)
Kontrollieren und Steuern des Warenflusses (8 Wochen)
Führen von Beratungsgesprächen (8 Wochen)
Arbeiten im Servicebereich Kasse (8 Wochen)
Durchführen von Marketingmaßnahmen (8 Wochen)
Die Bausteine 1, 2 und 3 bauen aufeinander auf. Ein Betriebspraktikum ist in jedem Baustein möglich.

Beginn / Unterrichtszeiten
Beginn: 03.12.2018
Mo-Do 07:30 – 16:30 Uhr Fr 07:30 – 13:45 Uhr (Teilzeit ist ebenfalls möglich)

• IHK Kompetenzfeststellung nach jedem Modul
• Zertifikat der SBH West nach jedem Modul
• Nach drei erfolgreich absolvierten Bausteinen und entsprechender Berufserfahrung durch Externenprüfung Berufsabschluss zum/zur Verkäufer/in möglich Teilqualifikationen zum/zur Verkäufer/in

Über uns:
Die SBH West GmbH ist mit rund 80 Standorten in Nordrhein-Westfalen verlässlicher Dienstleister für die Bildungsarbeit in der Region. Das Unternehmen gehört zur SBH-Gruppe, deren Dachorganisation die gemeinnützige Stiftung Bildung & Handwerk ist.
Mit 12 Firmen zählt die SBH-Gruppe zu den führenden Bildungsdienstleistern in Deutschland. Die SBH-Gruppe steht für umfassende Bildungs-, Betreuungs-,
Beratungs-, und Vermittlungsdienstleistungen und kann auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen

Wir sind zertifiziert:
Die Unternehmen der „Qualitätsgemeinschaft Stiftung Bildung & Handwerk“ sind als Bildungsdienstleister nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.

Förderung:
Förderungsmöglichkeiten bestehen durch die Agentur für Arbeit und das Jobcenter (Bildungsgutscheine). Die Qualifizierungen sind nach AZAV zertifiziert.

Anfahrt/Kontakt:
Friedrich-Alfred-Str. 182-184, 47226 Duisburg