Sprachen

Sie suchen einen Sprachkurs, der Ihnen in Ihrem beruflichen Umfeld weiterhilft? Sie möchten Ihre Deutschkenntnisse verfestigen, da Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist? Sie suchen einen vom BAMF anerkannten Integrationskurs?

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Sprachangebote von „Weiterbildung Duisburg“. Egal, ob Sie Ihre schulischen Englischkenntnisse auffrischen möchten oder Business-English für Ihren Berufsalltag benötigen. Unsere Partner bieten Ihnen zahlreiche Sprachkurse an, die neben den besonders nachgefragten europäischen Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch oder Niederländisch auch zahlreiche außereuropäische Fremdsprachen wie Chinesisch oder Japanisch umfassen. Auch in diesen Sprachen bieten wir Ihnen, ausgehend von Ihren bisherigen Kenntnissen, passgenaue Grund- oder Intensivkurse an.
Bei uns erhalten Sie auf Ihre Bedürfnisse und Ansprüche individuell abgestimmte Angebote. Wir bieten Sprachangebote für den privaten Gebrauch, beispielsweise für den kommenden Urlaub ebenso wie berufsspezifische Sprachkurse für den beruflichen Alltag. Melden Sie sich gern bei Frau Clarissa Salisbury, wenn Sie Fragen haben: salisbury@buergerstiftung-duisburg.de, Tel.: 0203 39 65 12 124.

Für Bürgerinnen und Bürger, die eine andere Muttersprache haben und für die Deutsch ihre Zweitsprache ist, bieten wir ebenfalls entsprechende Sprachkurse an. Auch diese Kurse berücksichtigen die bereits erworbenen Kenntnisse in der deutschen Sprache und können bei Bedarf mit einem Zertifikat abgeschlossen werden.

Kunden, die einen vom BAMF anerkannten Integrationskurs suchen, erhalten hier einen Überblick über entsprechende Anbieter solcher Kurse. Informationen über die Fördermöglichkeiten solcher Integrationskurse erhalten Sie bei den entsprechenden Anbietern. Die Partner von „Weiterbildung Duisburg“ bieten zudem Alphabetisierungskurse an.
Seit 2003 gibt es in Duisburg das Netzwerk „Deutsch lernen in Duisburg“, kurz DLID. Dort arbeiten etablierte Sprachkursträger zusammen und erproben für den Bund in Modellversuchen Möglichkeiten zur Organisation und Durchführung der Integrationskurse.

DLID ist ein offenes Trägernetz mit jährlich wechselndem Vorsitz und versteht sich als operatives Netzwerk mit Anbindung an das strategische „Netzwerk Integration“. Hier sind alle Akteure, die mit Migration und Integration beschäftigt sind, eingeladen, sich zu vernetzen und Energien zu bündeln, um den Integrationsprozess für Migranten und Aufnahmegesellschaft zu erleichtern.

Informationen zum Netzwerk DLID erhalten Sie hier.